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E-Mail-Marketing – Die 16 besten Links

E-Mail-Marketing ist immer noch eine der besten Möglichkeiten, um mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Das scheint auf den ersten Blick einfach zu sein. Eine erhöhte Bindung Ihrer Leser, Supporter, Gönner oder Spender erreichen Sie aber nur mit diszipliniertem Vorgehen.

Ich habe in den vergangenen zwei Jahren das E-Mail-Marketing einer jungen Organisation aufgebaut – persönlich, denn es gibt nichts Gutes ausser man tut es. Dabei habe ich eine Unmenge von Blogs, Artikeln und Research gelesen und einiges davon auch für den Aufbau verwendet.

Was sich für mich in den Themen Design, Betreffzeile, Inhalt sowie Testen und Messen bewährt hat, möchte Ihnen nicht vorenthalten. Sie werden zwar feststellen, dass sich die vier Themen nie ganz auseinanderhalten lassen, denn sie beeinflussen sich gegenseitig. So finden sich in den verschiedenen Artikeln immer Überschneidungen. Aber das macht nichts. Im Gegenteil. Gerade Widersprüchliches regt zum Nachdenken an.

So, jetzt will ich Sie aber nicht länger auf die Folter spannen. Ich wünsche Ihnen viele neue Erkenntnissse und Bestätigungen beim Lesen der meiner Meinung nach 16 besten und relevantesten Links für E-Mail-Marketing.

1. Design

Meine Erkenntnis: Wie das E-Mail oder der Newsletter funktioniert, ist viel wichtiger als ihr Aussehen. Entscheidend ist nur, ob das Design erreicht, was Sie und Ihre Leser wollen, dass es erreicht. Zum Beispiel, was Sie Ihren Lesern ermöglichen wollen. Lesen Sie dazu:

2. Betreffzeile

Meine Erkenntnis: Die Betreffzeile einer E-Mail bestimmt vollständig, wie sich ein Empfänger auf Ihre Nachricht einlässt – einschliesslich, ob die E-Mail überhaupt geöffnet wird. Und dabei kommt es auf winzige Details an. Lesen Sie dazu:

3. Inhalt

Meine Erkenntnis: Inhalt, Inhalt, Inhalt – nicht Layout! Struktur: Beschränkte Anzahl kleiner Blocks mit Text und Bildern. Lesbar auf mobilen Geräten. Schreibstil: Konversationsstil, kein technisches Kauderwelsch, sondern einfach und doch informativ. Lesen Sie dazu:

4. Testen und Messen

Meine Erkenntnis: Was nicht messbar ist, kann nicht gemanagt werden. Auch wenn Ihnen der Aufwand fürs Testen und Messen anfänglich als übertrieben und als Zeitverschwendung erscheint, machen Sie es trotzdem. Nur so können Sie lernen und die Effektivität Ihres E-Mail-Marketings zu steigern. Lesen Sie dazu:

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