So erstellen Sie Ihr Spendenformular für Ihre WordPress-Webseite

Erstellen Sie das Spendenformular im Erscheinungsbild Ihrer Organisation. Passen Sie es nach Ihren Wünschen an: Vom Design bis zur Sprache. So bleiben Ihre Spender*innen bis zum Spendenabschluss in Ihrer Spendenwelt und profitieren von der sicheren Zahlungsabwicklung über StiftungSchweiz. Wir zeigen Ihnen in unserer Anleitung, wie Sie das Spendenformular kreieren und in Ihre WordPress-Seite integrieren.

3 einfache Schritte, wie Sie Ihr Spendenformular für Ihre WordPress-Website erstellen:

Schritt 1: Spendenformular erstellen

Als Fundraising Premium-Abonnent klicken Sie in Ihrem Dashboard auf «Spendenformular erstellen».

Schritt 2: Formular-Vorschau ansehen

Nachdem Sie Ihr Spendenformular erstellt haben, klicken Sie auf den Link zur Formular-Vorschau. Nehmen Sie gegebenenfalls weitere Anpassungen vor, speichern Sie diese und klicken Sie erneut auf Vorschau.

Schritt 3: Zum Spendenformular verlinken

Sie haben drei Möglichkeiten, zum Spendenformular zu verlinken:

A) Spendenlink im Menü einfügen

• Kopieren Sie den Spendenlink aus der Spendenformular-Maske
  • Klicken Sie im WordPress-Adminpanel auf «Design» und danach auf «Menüs»
  • Wählen Sie das gewünschte Menü
  • Fügen Sie dem Menü den kopierten Spendenlink hinzu

B) Spendenbutton im Artikel einfügen

• Kopieren Sie den HTML-Code des Spendenformulars
  • Fügen Sie im WordPress-Artikel-Editor einen Block «individuelles HTML» hinzu und binden Sie den zuvor kopierten HTML-Code des Spendenformulars ein

C) Spendenbutton als Widget hinzufügen

• Kopieren Sie den HTML-Code des Spendenformulars
  • Erstellen Sie im WordPress ein neues «Widget» vom Typ «individuelles HTML»
  • Ziehen Sie das «Widget» in die gewünschte Sidebar und fügen Sie anschliessend den HTML-Code des Spendenformulars ein

Hinweis: Speichern Sie den Spendenformular-Link und den HTML-Code des Spendenformulars am besten in einem Textdokument ab, falls Sie tool-unabhängig auf diese Informationen zurückgreifen wollen.

Digitaler Fundraising-Tipp:

Verlinken Sie von beliebig vielen Stellen aus zum Spendenformular: Über Ihren StiftungSchweiz-Spendenbutton oder/und über einen Text- oder Bildlink.

Spendenbuttons, Texte oder Bilder mit Link zum Spendenformular fügen Sie z. B. ein:

• auf Ihrer Website
  • in Ihren E-Mails, z. B. in die Signatur
  • in Ihren Newsletter
  • in Ihren Facebook- oder LinkedIn-Posts
  • in eine WhatsApp-Nachricht etc.