SwiPhiX – Guter Jahresstart für die durchschnittliche Anlagen-Performance gemeinnütziger Organisationen

by Hansjörg Schmidt

Der neue Index der beiden Kooperationspartner StiftungSchweiz und Zürcher Kantonalbank ist positiv ins Jahr 2020 gestartet. Der Swiss Philanthropy Performance Index (SwiPhiX) hat im Januar um 0,6% zugelegt. Der Index zeigt einen Durchschnitt der Mandate gemeinnütziger Organisationen, welche von Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank verwaltet werden.

Grosse Unterschiede in der langfristigen Performance

Der wichtigste Faktor für die gute Performance im Januar war für einmal nicht der Aktienmarkt. Ausgelöst durch die Verunsicherung im Zusammenhang mit dem Coronavirus sanken die Zinsen, und die Anleger suchten den Schweizer Franken als sicheren Hafen. Sowohl die CHF-Obligationen als auch der Immobilienmarkt profitierten davon. Langfristig ist es aber vor allem der Aktienmarkt, der für die recht grossen Unterschiede in der Performance der beobachteten Portfolios verantwortlich zeichnet.

Weiter zur detaillierten Übersicht