Zurück
,

Swiss Philanthropy Performance Index: Anlagen-Performance von gemeinnützigen Organisationen erneut positiv

Mit einem Plus von 0,9% im Juni hat sich die Bewertung der Wertschriftenanlagen von gemeinnützigen Organisationen in der Schweiz weiter stabilisiert. Der Swiss Philanthropy Performance Index der beiden Kooperationspartner StiftungSchweiz und Zürcher Kantonalbank hat die massive Korrektur von Februar und März dieses Jahres zwar noch nicht kompensiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist er aber immerhin mit +1,7% im grünen Bereich, wie der Tabelle zu entnehmen ist.

Performance ist ungleich verteilt

Die jeweiligen Performances der einzelnen Organisationen sind über ein breites Spektrum verteilt. Über einen 3-Jahres-Zeitraum, also seit Juni 2017, liegen die Wertzuwächse zwischen 3,7% und 18,7%. Die Besten in diesem Vergleich sind Portfolios, welche in der Vermögensverteilung stark auf Schweizer Aktien und Immobilien gesetzt hatten. Jene, die eher vorsichtig unterwegs waren und den Fokus auf Liquidität und Obligationen guter Qualität gelegt hatten, mussten sich für diese Sicherheit mit einer relativ bescheidenen Performance zufriedengeben.

Zum aktuellen Index

Factsheet

Das könnte Sie auch interessieren